Zum Inhalt springen

SPACE-TOOLS

Ohne viele Worte bei sich ankommen, einfach sein, denn oft ist genug gesprochen. Der Klang wirkt ohne Wertung und hilft dem betreffenden Kind, Jugendlichen sowie den Eltern, das mitunter aus den Fugen geratene Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele wieder zu ordnen. Damit kann ein Anstoss zur Entfaltung des eigenen Potentials passieren. Eine spannende Auseinandersetzung darf beginnen.

Im Dialog über Worte

Die Kommunikation findet mit allen Beteiligten achtsam und auf Augenhöhe statt.

Eltern sein ist eine herausfordernde, verantwortungsvolle Aufgabe. Immer wieder geht es auch darum, Führung zu übernehmen. Wie soll das mit Kindern und Jugendlichen auf Augenhöhe möglich sein?

Mit der U-Methode, entwickelt von Otto Scharmer, bekommen wir dazu ein wertvolles Werkzeug. Der Soziologe erforschte über mehrere Jahre am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Boston die Gestaltung nachhaltig erfolgreicher Veränderungsprozesse. Dabei wollte er herausfinden, wie erfolgreiche Führungskräfte im Vergleich zu weniger erfolgreichen agieren.

Diese Erkenntnisse können uns YOU-Coaches wie auch Eltern als Schatzkarte dienen, um ganz neue Lösungsansätze zu finden.